Leadership Impact Specialist

Biografie

Jochen Grotenhöfer verfügt über eine 25-jährige Berufspraxis als Unternehmensberater. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Bonn und Köln und verband dies mit Werkstudienaufenthalten in Südafrika. Nach Stationen bei Kienbaum, der Landesregierung Rheinland Pfalz und der KPMG Unternehmensberatung arbeitet er seit 2003 als selbständiger Berater für Management Coaching und Change Management.


Dabei beschäftigt er sich vor allem mit der Frage nach den Gründen für die Motivation bei Menschen und Organisationen in einem beruflichen Kontext sowie deren Verbesserung. Er setzt bei der Ermittlung und Entwicklung der Unternehmenskultur dabei unter anderem auf den Einsatz von psychometrischen Verfahren, die die Basis für den intensiven fachlichen und persönlichen Diskurs mit seinen Mandanten liefern.


Er hält Vorträge und Trainings zu Unternehmenskultur, Personal- und Unternehmensentwicklung sowie Projektmanagement und erarbeitet mit Führungskräften im „Executive Sparring“ Optionen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. 

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

 

 

Jochen Grotenhöfer’s Kurse